Sunday 22 June 2014

Full speed Captain!!

Ich sag euch, das war ein Tag!
Begonnen hat er sehr gemütlich. Wir waren laufen mit unseren "tuat nix", die wir glücklicherweise nicht gebraucht haben. Auf ein Bergerl mit wahnsinns Aussicht auf die Bucht mit der Sueno und auf Fischzuchten auf der anderen Seite.
Wir waren in der Bucht vor Anker und sind mit dem Schlauchi an Land gefahren. Ausgemacht war 8:30 beim Schlauchi. Wer war nicht da, der Jürgen. Aber wo isser? Ich geh noch in den Fischerhafen, wenn ich schon da bin. Und dannn seh' ich ihn. Der Lauser ist zum Schiff zurückgeschwommen, wollte nicht mehr laufen und ich musste dann alleine rudern. Na macht nix.
Wir legen ab und motoren gemütlich dahin. Kein Wind heute. So einig waren sich die Vorhersagen selten. Es sind zirka drei Stunden bis zum Eingang zum Kanal von Korinth.
Davor gibt's noch eine fette Raffinerie mit vielen Schiffen, die warten. Sehr fein!
Und dann kommt er der Eingang.
 
Wir legen an der Mole an, da muss man zahlen. Einer der Wehrmutstropfen des heutigen Tages. 181 Euro. Saftig für 30 Minuten Spaß. Kurz vor uns ist schon eine amerikanische Yacht und ein Ausflugsschiff in den Kanal eingefahren. Der Mann im Tower hat es eilig und möchte uns dabei haben. Er winkt uns und wir müssen uns beeilen. Jürgen zahlt und kommt im Laufschritt zurück. Der Mann im Tower brüllt uns nach "Full Speed Captain". Das machen wir auch. Hinter uns reiht sich noch ein Ausflugsschiff ein.


Wir zischen durch den Kanal. Wir haben schon gehört, dass es da Bungee jumping gibt. Aber dass da direkt vor unserer Nase einer runter springt hätten wir uns nicht gedacht. Als wir durch fahren baumelt er noch. Am nächsten Bild sieht man den kleinen Punkt.

Die haben alle warten müssen bis wir durch sind. Aber sie haben dann noch ein bissi warten müssen, weil die Ausflugsschiffe umdrehen und gleich wieder zurückfahren. Einmal Kanal und retour!


Das ist Corinth. Sicher einen Besuch wert, aber wir wollen weiter und motoren noch eine Stunde.

Wir fahren nach Vrachati. Fasst finden wir die Einfahrt nicht. Der Imray beschreibt, dass dort alles voll mit Fischerbooten ist und man eventuell längsseits anlegen kann. Alles anders. Kein Mensch ist dort. Der Kai hat sich um gut einen halben Meter gesenkt und die Festmachmöglichkeiten sind durchgerostet und unter Wasser. Wir machen mehr schlecht als recht fest und öffnen erschöpft ein Bier. Ganz schön anstrengender Tag.

Dann machen wir uns zum Supermarkt auf. Wieder so ein 70er Jahre Exemplar. Den Wein nur in der Plastikflasche, 1 1/2 Liter, den sparen wir uns. Das Bier auch. 1,40 für eine Dose. Zu teuer!

Zurück am Schiff machen wir Pause. Es ist sehr heiß. Der Strand ist von Griechen überfüllt, die hier das Wochenende genießen. Ich leg mich ein bisschen hin. Plötzlich schreit Jürgen: "Wir sind los". Wie los, was los? Der Wind hat auf 20 Knoten aufgefrischt und alle drei Leinen losgerissen. Bei zwei können wir es uns erklären, die waren nur mehr rostige Haken. Den dritten haben wir anscheinend ausgerissen. Die Passarella hängt im Wasser und die Leinen auch. Jetzt muss alles rasch gehen. Wir holen die Leinen ein, den Anker und die Passarella. Noch immer erstaunt, was da jetzt passiert ist zischen wir ab. 4 Meilen westlich ist noch ein Hafen. Nur mit der Genua zischen wir um 7 am Abend durch den Sonnenuntergang. Eigentlich wollten wir schon Essen gehen.
Bei 18 Knoten Wind von der Seite finden wir in Kiato einen guten Platz mit Muring, der uns vor dem Wind schützt. Das ist wieder so ein Ort wie Kalamata, keine Touristen aber auch wenig Restaurants. Wir finden dann eines. So richtig griechisch. Es gibt das, was in der Auslage ist und keine kleinen Portionen. Wir haben die Dame direkt beim aufladen der Portionen mehrfach zu bremsen versucht und beim dritten Versuch aufgegeben. Es gibt hier keine kleinen Portionen. Der Grieche, der vor uns sitzt ist der beste Beweis.

Und dann wurde ich noch von einem Paparazzi erwischt beim Blog schreiben. Das reicht für heute. Schnell noch Emails lesen, skypen, whats appen, blogen und dann zurück aufs Schiff. Genug erlebt für heute!